Von rechts gelesen – Sendung 69 – Mishima, die Rechte und der »Heldentod«

Yukio Mishima ist eine Legende. Nicht nur in rechten Kreisen, sondern auch im Mainstream besitzt der japanische Schriftsteller einen berühmt-berüchtigten Status. Das dürfte nicht zuletzt an den Umständes seines dramatischen Selbstmordes liegen, mit dem er 1970 sein Leben beschloss.
 
Ein »Heldentod«? Oder ein letztes egozentrisches Bühnenstück? Volker Zierke und Philip Stein haben den ebenfalls berüchtigten Lektor Nils Wegner eingeladen, um Mishimas (Ab-)Leben, dessen Werk und die Frage des »heldenhaften« Sterbens zu diskutieren.

Es geht ausnahmsweise ernst zu, denn auch über den Hang zur Selbstzerstörung an den politischen Rändern wird gesprochen.

Ein Gedanke zu „Von rechts gelesen – Sendung 69 – Mishima, die Rechte und der »Heldentod«“

  1. Bezüglich Themen für weitere Aufnahmen:
    Vertieft doch das Thema der letzten 3 Minuten weiter, quasi „Heldentum“ und Standhaftigkeit im Alltag. Geht das dann vielleicht in die Richtung von „Was tun?“ von Engels?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert