Von rechts gelesen – Sendung 86 – Hollywood und der Zweite Weltkrieg

»Millenials« wissen worum’s geht: Eine ganze Generation ist mit den Filmen, Serien und Computerspielen rund um den Zweiten Weltkrieg aufgewachsen. Philip Stein und Volker Zierke sprechen heute über »Band of Brothers«, »Der Soldat James Ryan«, »Call of Duty«, »Medal of Honor« und ihren Einfluss auf den deutschen Nachwuchs.

(Titelbild-Copyright: HBO)

3 Gedanken zu „Von rechts gelesen – Sendung 86 – Hollywood und der Zweite Weltkrieg“

  1. interessanter und unterhaltsamer Podcast, hat mir gut gefallen.

    Ich hätte in den Aufzählungen der Kriegsfilmklassiker noch die Brücke von Arnheim (1977), Tora Tora Tora (1970) und Patton (1970) mitgenannt.

    Für neuere Filme finde ich die Kombination Flags of our Fathers und letters from Iwo Jima, je aus US-amerikanischer und japanischer Sicht gelungen.

  2. alter….könnte ich bitte für jedes mal, wenn ich das Wort Scheiß gehört habe, einen € überwiesen bekommen? Ich kann verstehen, daß man bei US Filmen über den WK2 nicht an dem Wort vorbeikommt, aber man kann es auch echt übertreiben, oder sind wir hier im Ghetto?

  3. Da habe ich aber noch so einige Filmempfehlungen für Euch, allesamt etwas Älter, doch aus meiner Sicht echte Schätze! Da wären die Streifen „Vaterland“, „Einer kam durch“, „Soweit die Füße tragen“, „Die Brücke“, „08/15“, „Die Abenteuer des Werner Holdt“ und mein absoluter Favorit ist „36 Stunden“ von 1964. Von 36 Stunden gibt es auch ein Remake mit dem Titel „Breaking Point – 72 Stunden bis D-Day“. Die Liste ist unvollständig, aber m.E. nach sehr sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert