Von rechts gelesen – Sendung 88 – NRx: Die Ideologie von Musk und Co.?

Die US-Milliardäre Peter Thiel und Elon Musk sind Zielscheiben des linksliberalen Feuilletons: erfolgreich, technikaffin, libertär. Hinter den Beiden vermutet man eine rechte Ideologie, die oft als »Neoreaction« oder »Dunkle Aufklärung« bezeichnet wird. Nils Wegner kennt sich besser als jeder andere im deutschsprachigen Raum mit der US-Rechten aus. Im Podcast gibt er uns einen Einblick in eine Szene, die als abseitiges Internetphänomen startete und nun, über 15 Jahre nach ihrer Entstehung, von Zeit und Co. wiederentdeckt wurde – unter der Oberfläche der provokanten Subkultur des »Dimes Square«.

Bildquelle: wikimedia/Davidmerfield/CC0 1.0 DEED; wikimedia/Gage Skidmore/CC BY-SA 3.0 DEED

Ein Gedanke zu „Von rechts gelesen – Sendung 88 – NRx: Die Ideologie von Musk und Co.?“

  1. Was nützt es, der reichste Mann der Welt zu sein, wenn man doch einen Canossagang nach Jerusalem antreten muß, nur weil man einen Tweet verteidigt hat, der die Wahrheit ausgesprochen hat?
    Was für eine Lehre zieht man überhaupt aus diesem Umstand?
    Nein ich erwarte natürlich keine Antwort. Schon lange nicht mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert